Ich wurde 1978 in Karlsruhe geboren. Als ich 6 Jahre alt war, zog meine Familie in ein kleines Dorf in Jugoslawien, der Heimat meiner Eltern. 

Über mich

Auf dem Land gab es in den Wintermonaten für die Menschen wenig zu tun. Diese Zeit nutzten die Frauen, um sich abends zu treffen und gemeinsam Handarbeiten zu machen: Kleidung zu stricken, Deckchen und Vorhänge zu häkeln oder Kissen und Tischdecken zu besticken. 

 

Dabei wurde natürlich auch viel geredet und gelacht. Ich habe es als kleines Mädchen sehr genossen, in dieser Gemeinschaft dabei sein zu dürfen, all diese Techniken zu lernen und bei meinen eigenen Ideen einzusetzen. Besonders das Sticken faszinierte mich, weil ich hier recht schnell und einfach ein Motiv auf ein Stück Leinen aufzeichnen und lossticken konnte.

Fünf Jahre später zogen wir wieder nach Deutschland, kurz bevor der Krieg in Jugoslawien begann. 

Nach Schule, Lehramtsstudium (mit den Fächern Mathematik und Kunst), 9jähriger Familienzeit und einer Tätigkeit als Erzieherin, habe ich vor ein paar Jahren das Sticken wiederentdeckt. Ich empfinde es als Verbindung zu meinen kulturellen Wurzeln einerseits und als eine sehr kreative und meditative Tätigkeit andererseits. Dabei liegt es mir am Herzen, dieser uralten Technik, die Frauen schon seit Jahrtausenden ausüben, einen modernen „Twist“ zu geben und zu zeigen, dass sie viel mehr Möglichkeiten bietet als nur Kissenbezüge zu verzieren. 

© Diana Lehmann 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.