Als Stickgrund dienen alte schwarz-weiß Postkarten und Fotos (meist Flohmarktfundstücke oder Familienalben, die mir überlassen wurden). Ich lasse mich von den Bildern zu Veränderungen, Umdeutungen oder Verfremdungen inspirieren.
Bei diesen Bildern lasse ich mich von den Werken großer Maler inspirieren. Dabei versuche ich, so nah wie möglich am Original zu bleiben, aber dennoch meine eigene Art und das Spezifische des Stickens einfließen zu lassen.
Als Vorlage dienen mir Fotos von Gebäuden und Straßenansichten. Hier arbeite ich im Stile des Urban Sketching mit feinen schwarzen Linien auf weißem Grund. Lediglich ein farbiges Detail sorgt für einen Akzent.
Zarte und luftige Blumen werden hier auf Tüll gestickt. Die Herausforderung besteht darin, den Faden auf der Rückseite so zu führen, dass er durch den transparenten Stoff nicht auf der Vorderseite zu sehen ist.
Eine meiner Leidenschaften ist das Handlettering. Diese lässt sich wunderbar mit dem Sticken verbinden.
Wenn Sie Wünsche haben für Kunstwerke, die ich speziell für Sie anfertigen darf, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf Ihre Ideen.
Diese Serie ist angelehnt an die traditionelle japanische Stickkunst Sashiko. Hier wird vorwiegend mit weißem Garn auf indigoblauen Stoff gestickt. Dabei verwendet man meist einfache, geometrische Muster und Formen. Inspiriert wurde diese Bilder von der "Großen Welle vor Kanagawa" von Katsushika Hokusai.
© Diana Lehmann 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.